geschrieben


Easy nach Assisi - Pilgern für Einsteiger" 

In meinem aktuellen Buch pilgere ich auf dem wunderschönen "Franziskusweg" von Florenz nach Assisi. Hatte diverse Gründe. Zum einen war's ziemlich hektisch in meinem Leben zuvor, und die Batterie relativ runtergebrannt, eine Auszeit musste her, zum anderen stand Assisi schon länger auf meiner Liste, weil es laut meiner Mutter der Kraftort meines Vaters war. Viele Geschichten rankten sich um ihn und seine innige Liebe zu diesem kleinen Städtchen in Umbrien. Einige Freunde soll er dort gehabt und sich als „Touriführer" Geld zum Studium verdient haben. Und immer wieder saß er wohl Gedanken versunken vor dem Kreuz im Kloster San Damiano, das entscheidend für das Leben und Wirken Franz von Assisis wurde. Also habe ich mich auf den Weg gemacht und bin dort hingewandert, habe die Orte besucht, die ihm so viel bedeuteten, ihm nachgespürt und plötzlich kommt es zu einer unglaublichen Wendung - wie ausgedacht, ist aber echt passiert. Dazu natürlich erst später im Buch. Bis dahin erlebe ich alles, was ein Norddeutscher ohne Wander, Berg- und Trekkingklamotten-Erfahrung wohl zu überstehen hat. Viele „erste Male“ im Trivialen, viele erste Male im Glauben, viele erste Male mit sich selbst. Eine kleine Abenteuerreise mit großen Resultaten. 

Das sagen die Medien:

»Lustig und lehrreich aufgeschrieben, mit Käsestullen-Selfies, Packliste und vielen guten Pilger-Lektionen.«

Geo Saison (15.05.2021)

»Als Anregung zum Entschleunigen bestens geeignet.«

Saarländischer Rundfunk (07.04.2021)

»Fazit: Mein Stapel an Pilgerliteratur hat einen neuen Spitzenreiter. Hape Kerkelings ,Ich bin dann mal weg‘ muss seinen Platz räumen.«

Kirchenzeitung für das Bistum Hildesheim (16.05.2021)

»Wer eine Wanderung auf dem bisher noch weniger bekannten Franziskusweg vorhat und dafür Inspiration wie Information möchte, hat das richtige Buch dabei.«

Heinrichsblatt (16.05.2021)

»Hier finden sich jeder Menge Inspirationen und nützliche Infos [...]. Und vor allem beste Unterhaltung für Pilger-Interessierte«

Kurier (14.03.2021)

»Unterhaltsamer und hilfreicher Reisebericht - nicht nur für Pilger-Interessierte.«

Ok (28.04.2021)

»Informativ und super lustig!«

In (28.04.2021)

»Durch den unterhaltsamen Mix aus Erfahrungen und nützlichen Informationen bekommt man unweigerlich Lust, sich selbst auf das Abenteuer Pilgern einzulassen.«

Pfarrblatt (12.04.2021)

»Begleiten Sie den Autor auf seiner Reise und lassen Sie sich vom Abenteuer inspirieren.«

So isst Italien (22.03.2021)

»Mit viel Charme und Witz.«

Katholische Nachrichten Agentur (15.03.2021)


"Papa To Go - Yoga für gestresste Väter"

Kein Spruch: Yoga ist ein Brett! Für den Geist, für den Körper und alles dazwischen. Dein Leben dreht sich auf den Kopf, und dafür muss Du nicht mal in die entsprechende Position gleiten. Wie man schon mit kleinen Übungen entspannter wird, sich besser konzentrieren kann und seine Lebensqualität in allen Bereichen einfach kolossal verbessert, erfährst Du in meinem Erfahrungsbericht als Yoga-Schüler. Und das erwartet Dich:

+ 15 gute Gründe, Dir sofort eine Matte zu kaufen
+ ein Yoga-Stil-Guide plus jede Menge Tipps, wie Du Deinen Stil findest
+ alles über: Yoga und Fitness, Yoga und Ernährung, die Yoga-Philosophie, Meditation und, ja, es gibt auch Yoga-Übungen für besseren Sex. Dazu habe ich im Ashram Tagebuch geführt und meine Chakren wurden auch gereinigt
+ ein 7- und ein 25-Minuten-Yoga-Programm zum Zuhausepraktizieren 
u.v.m.

Goldmann, Random House, 2016



Tipp in Men`s Health
Tipp in clicclac


"Parents To Go - Das Reisebuch für Eltern" 

Ohne dieses Buch reisen Eltern nicht, sie „absolvieren“ einen Auslandsaufenthalt unter schwersten Bedingungen: fremder Ort, kein Spielzeug - „und jetzt hat er auch noch so einen roten Kopf, Schatz, ich glaube, er hat Fieber“ - keinen Arzt!
Doch: Reisen bereichert, und Reisen mit Kindern erst recht. Damit der gezielte „Freiflug“ klappt, präsentiert dieses Reisebuch für Eltern alle erdenklichen Formen von Auszeiten mit Kindern . Wie immer streue ich jede Menge eigene Erfahrungen und zahllose Tipps ein, was Vorbereitung und Umsetzung angeht. Ob Urlaub auf dem Bauernhof, Zelten in Dänemark oder Kleinkindwandern im Himalaja, mit „Parents to Go“ im Rucksack, hängt Ihr gerne noch mal eine Wattwanderung hinten dran.

Goldmann, Random House, 2015



"Ob Urlaub auf dem Bauernhof, Zelten in Dänemark oder Kleinkindwandern im Himalaja, mit 'Parents to Go' im Gepäck ist man bestens gerüstet."
inside (09.12.2014)

"Wer mit Kindern verreist, sollte dieses Buch vorher gründliche studieren."
Hohenlohe Trends (06.07.2015)

"Kurz und knackig, mit hilfreichen Tipps und viel Humor."
Ostsee-Zeitung (11.07.2015)



"Papa To Go - Intensivkurs für Väter"

Der glorreiche Nachfolger vom grünen Machwerk (Papa To Go - Schnellkurs für werdende Väter, s.u.), der sich gefühlvoll in die Tiefen der Vaterschaft vorwagt und das Vatersein gar als Beitrag zum  Persönlichkeitscoaching mit Schubkraft enttarnt. Das Buch beantwortet ehrlich gesagt ALLES was mit Kindern bis zur Einschulung zu tun hat. Vom Schnellkurs im Geschichtenerzählen, über Tipps für die Freizeitgestaltung mit Kindern, einen Ausflug in den »Kosmos Kita« – bis hin zu: was tun, damit die Romantik in der Zweierbeziehung nicht zu kurz kommt? Jep! Der Schinken hier stützt nicht nur Deine Partnerschaft, sondern motiviert auch dazu, aus einem gleich zwei Kinder zu machen. Damit auch jeder von Euch einen zum Spielen hat. Das Buch also für die Daddy-Meisterklasse à la "1 Kind kann ja jeder..."

Goldmann, Random House, 2013



„Wie Sie den Nachwuchs zum Einschlafen bringen, aber Ihr Sexleben genau daran hindern.“
Junge Familie 



"Papa To Go - Schnellkurs für werdende Väter" 

Das Ding ist mittlerweile so ein Klassiker wie die volle Windel, wenn man gerade das Haus verlassen will. Mehr als 100 000 Menschen haben diese literarische prä-,peri und postnatale Wuchtbrumme verschlungen und täglich kommen welche dazu. Als Standardwerk zeigt dieser Schnellkurs werdenden Vätern, was sie über Schwangerschaft, Geburt und Babys erste Monate wissen müssen. Na ja, vielleicht eher sollten. Außerdem kommen hier auch Themen zur Sprache, die sonst gerne verschwiegen werden, denn hier wird nicht gejammert, sondern angepackt.

Goldmann, Random House, 2010



„Die beste Gebrauchsanweisung für Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Kind.“
Babyguide (24.03.2010)

„Hier wird alles besprochen, was Papa wissen will oder soll."
Fratz & Co (01.06.2010)